Wie Lange Braucht Man Für Den Bootsführerschein
Mit dem Bootsführerschein selbst das Ruder in der Hand halten und die Weltmeere erobern – dieses Vorhaben ist aller Ehren wert, aber auch mit ein einigen Mühen verbunden. Zwar gibt es in Germany die Möglichkeit, ohne Bootsführerschein motorisiert auf Gewässern unterwegs zu sein, wer aber keinen Einschränkungen unterliegen möchte, der sollte dice Zeit und das Geld investieren, um einen Bootsführerschein zu machen.
Dabei wird zwischen verschiedenen Bootsführerscheinen für Wassersportler unterschieden. Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen), Sportbootführerschein See (SBF See), der Sportküstenschifferschein (SKS), der Sportseeschifferschein (SSS) und Sporthochseeschifferschein (SHS) können hierzulande von angehenden Skippern erworben werden. Der wesentliche Unterschied zwischen diesen Bootsführerscheinen liegt in den Gewässern, die befahren werden dürfen sowie der Länge des Bootes. Ausgangspunkt für alle ist der SBF See, auf dem alle weiteren Bootsführerscheine aufbauen.
In diesem Artikel erfahrt ihr, worauf es beim Bootsführerschein ankommt und wie ihr den Vorbereitungskurs auch ganz einfach online per App absolvieren könnt.
EXKLUSIV: 22% Rabatt
Bootspruefung.de: 22% Rabatt
Erhalte 22% Rabatt beim Kauf der Pro-Version von Deutschlands führender App für Bootsführerscheine.
Erhalte 22% Rabatt beim Kauf der Pro-Version von Deutschlands führender App für Bootsführerscheine. Weniger anzeigen
Wichtige Informationen zum Bootsführerschein im Überblick
Onlinevorbereitungskurs zulässig? | Ja, die Vorbereitung auf die Bootsführerscheinprüfung ist problemlos via Onlinekurs möglich. Eine Pflicht zur Vorbereitung mittels eines Vor-Ort-Kurses existiert in Deutschland nicht. |
Praktische Prüfung notwendig? | Für den Bootsführerschein ist es notwendig, eine praktische Prüfung abzulegen. Hier werden verschiedene Manöver wie das An- und Ablegen sowie verschiedene Knoten geprüft. Um sich auf den praktischen Teil der Prüfung vorzubereiten, ist es zwingend notwendig, einige praktische Stunden zu nehmen. Dies lässt sich aber in den allermeisten Fällen innerhalb eines Tages erledigen. |
Mindestalter Bootsführerschein | Das Ablegen der Bootsführerscheinprüfung ist in Deutschland ab dem Erreichen des 16. Lebensjahres möglich. |
Wo kann ich die Bootsführerscheinprüfung ablegen? | Die Bootsführerscheinprüfung kann fast überall abgelegt werden, wo es Wasser und Bootsschulen gibt. Dice Bindung an einen Ort oder ein Bundesland existiert nicht. |
Gesamtkosten für Vorbereitungskurs und Bootsführerscheinprüfung | Onlinekurs Ärztliches Attest: 25,00 € Ausbildung in Bootsschule Ärztliches Attest: 25,00 € Die Kosten für das Lernmaterial ist in den Kursgebühren inkludiert. |
Wie häufig finden Bootsführerscheinprüfung statt? | Dice Bootsführerscheinprüfung finden das ganze Jahr über statt und können bei den durchführenden Institutionen erfragt werden. |
Kann homo auch ohne Bootsführerschein Boot fahren? | Ja. Durch die 15 PS Regelung ist es in Germany möglich, Boote mit einem Motor bis 15 PS führerscheinfrei zu fahren. |
Wie lange gilt der Bootsführerschein? | Der Bootsführerschein wird auf Lebenszeit ausgestellt und muss nicht erneuert werden. |
Gilt der Bootsführerschein auch im Ausland? | Ja, der Sportbootführerschein See wird international anerkannt. |
Zum Bootsführerschein in 4 Schritten
Bootsführerscheine im Überblick
Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen)
Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen), umgangssprachlich auch Binnenschein genannt, ermöglicht das Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen und den Seeschifffahrtsstraßen, dice nicht Bestandteil eines Meeres sind. Dabei ist vorgeschrieben, dass die Fahrzeuge nicht länger als 20 Meter sind (ohne Ruder und Bugspriet) und über eine Motorleistung verfügen, die höher als 15 PS (eleven,03 kW) ist.
Der Sportbootführerschein Binnen unterliegt auch Sonderregelungen. Auf dem Rhein gilt er bereits für Wasserfahrzeuge unter fifteen Meter und mit einer Nutzleistung über 5 PS (3,68 kW). In Berlin und Brandenburg existieren Binnenschifffahrtsstraßen (Havel-Oder-Wasserstraße, Untere-Havel-Wasserstraße, Spree-Oder-Wasserstraße), bei denen der SBF Binnen für Sportboote unter Segel grundsätzlich vorgeschrieben ist.
Ausgestellt wird der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) für zwei unterschiedliche Antriebsarten: der Fortbewegung mit Antriebsmaschine und Segel. Ausgenommen von dieser Regel sind Fahrzeuge, dice mittels Muskelkraft oder mit einem Segel von höchstens 6 chiliad² Fläche bewegt werden. Bis 2012 war der SBF Binnen auch für Surfbretter verpflichtend – diese Vorschrift wurde zum Glück für viele Surfer ersatzlos gestrichen.
Voraussetzungen für dice Beantragung des Sportbootführerscheins Binnen (SBF Binnen)
- Der Antragsteller muss für den SBF Binnen mindestens 14 Jahre alt sein, um diesen nur für Segelboote erwerben zu dürfen.
- Mit sixteen Jahren kann der SBF Binnen für Segel mit Motoren erstanden werden.
- Ein Nachweis über eine bestandene Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) gehört zur Antragstellung.
- Für den SBF Binnen muss eine entsprechende Tauglichkeit nachgewiesen werden. Der Nachweis zu einem umfassenden Hör- und Sehvermögen sowie der körperlichen und geistigen Eignung muss im Vorfeld durch ein ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber erbracht werden.
- Die Zuverlässigkeit der Antragssteller wird über den Kfz-Führerschein oder ein Führungszeugnis „O" nachgewiesen.
- Für dice Ausstellung des SBF Binnen ist ein Lichtbild mit den Maßen 38 × 45 mm notwendig.
- Bei Minderjährigen muss zur Ausstellung des Binnenscheines eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erbracht werden.
Sportbootführerschein Run across (SBF See)
Der Sportbootführerschein Meet (SBF See) erlaubt das Führen von motorisierten Booten in einem größeren Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Dabei handelt es sich um Seeschifffahrtsstraßen wie der Drei-Seemeilen-Zone sowie das Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone. Die Wasserfahrzeuge können dabei eine Leistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) aufweisen und hinsichtlich der Rumpflänge gibt es im Vergleich zum Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) keine Einschränkungen. Dem Inhaber des SBF See ist es erlaubt, einen geeigneten Rudergänger für die Fahrt zu bestimmen, wenn er selbst an Bord ist. Dieser muss nicht über einen eigenen Sportbootführerschein See verfügt.
Ein wichtiger Aspekt beim Sportbootführerschein Encounter, der gerne außer Acht gelassen wird: Der Sportbootführerschein Binnen ist keine Voraussetzung für den Antrag auf einen SBF See und schließt diesen auch nicht ein. Dies bedeutet, dass der SBF Binnen und der SBF Run into separat erworben werden müssen.
Voraussetzungen für die Beantragung des Sportbootführerscheins Come across (SBF Run across)
- Für den Sportbootführerschein See (SBF See) muss der Antragsteller mindestens sixteen Jahre alt sein.
- Eine bestandene Prüfung für den Sportbootführerschein See (SBF Encounter) ist beim Antrag vorausgesetzt.
- Durch ein ärztliches Zeugnis wird die Tauglichkeit für den Bootsführerschein nachgewiesen. Dies betrifft dice Sehfähigkeit, dice Hörfähigkeit sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des zukünftigen Inhabers.
- Für die Ausstellung muss die Zuverlässigkeit in Course des KFZ-Führerscheins oder eines Führungszeugnis „O" erbracht werden.
- Ein Lichtbild mit den Maßen 38 × 45 mm ist für dice Ausstellung notwendig.
- Bei Minderjährigen muss zur Ausstellung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erbracht werden.
Sportküstenschifferschein (SKS)
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist auf das Führen von Jachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern ausgelegt. Darunter verstehen sich alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Wer mit gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in diesen Wasserregionen unterwegs ist, benötigt ebenfalls den Sportküstenschifferschein.
Bei längeren Fahrten im gewerblichen Einsatz sind bestimmte Vorschriften in Bezug auf den Sportküstenschifferschein zu berücksichtigen. Demnach kann es sein, dass ein weiteres Besatzungsmitglied im Besitz des Sportbootführerscheins See sein muss, um das Vorhaben zu realisieren.
Da die wenigsten von uns im Besitz einer Jacht sind, müssen bei der Anmietung selbstverständlich dice lokalen Vorschriften berücksichtigt werden. An zahlreichen Mietstationen ist der Sportbootführerschein See vollkommen ausreichend, an anderen wiederum wird ein Nachweis über die Fähigkeit zum Steuern einer Jacht verlangt. Als Nachweise für die Vermieter kommen Sportküstenschifferschein, Sportbootführerschein Binnen unter Segel, ein persönlich geführtes Logbuch oder absolvierte Jachtgrundkurse infrage.
Voraussetzungen für dice Beantragung des Sportküstenschifferscheins (SKS)
- Der Antragsteller muss mindestens 16 Jahre alt sein.
- Der Besitz des Sportbootführerscheins See (SBF See) ist ein wichtiger Aspekt für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins.
- Es muss eine bestandene Prüfung für den Sportküstenschifferschein (SKS) zum Zeitpunkt des Antrags nachgewiesen werden.
- Wichtig: Für die praktische Prüfung müssen mindestens 300 Seemeilen als Besatzungsmitglied auf Jachten in Küstengewässern nachgewiesen werden.
Sportseeschifferschein (SSS)
Der Sportseeschifferschein (SSS) kommt für alle Bootsführer in Fragen, die mit gewerblich genutzten Sportbooten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern unterwegs sein wollen. Dabei handelt es sich um alle Meere bis xxx Seemeilen vom Land.
Zudem ist der Sportseeschifferschein (SSS) für die gesamte Ost- und Nordsee, den Ärmelkanal, den Bristolkanal, dice Irische und Schottische See (nicht: Scotiasee), das Mittelmeer und das Schwarze Meer notwendig. Abhängig von der Größe des jeweiligen Schiffes und der Fahrtdauer müssen Besatzungsvorschriften einkalkuliert werden.
Für dice private Nutzung der Gewässer ist der Sportseeschifferschein (SSS) freiwillig.
Voraussetzungen für dice Beantragung des Sportseeschifferscheins (SSS)
- Der Antragsteller muss mindestens im Besitz des Sportbootführerscheins Run into (SBF See) sein.
Zusätzlich muss der Bewerber auf den Sportseeschifferschein eine der folgenden drei Alternativen nachweisen:
- thousand Seemeilen auf Jachten mit der jeweiligen Antriebsart als Wachführer oder dessen Vertreter nach dem Erwerb des Sportbootführerscheins Run into.
- 700 Seemeilen auf Jachten mit der jeweiligen Antriebsart nach dem Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS).
- 700 Seemeilen auf Jachten im Seebereich nach dem Erwerb eines BR-Scheines vor dem 1. Oktober 1999, der vom Deutschen Segler-Verband e. Five. ausgestellt wurde.
Sporthochseeschifferschein (SHS)
Mit dem Sporthochseeschifferschein (SHS) sind Inhaber zum Führen von Jachten sowie Ausbildungs- und Traditionsschiffen „mit Antriebsmaschine" oder „mit Antriebsmaschine und unter Segel" in der weltweiten Fahrt berechtigt. Darunter fallen alle Meere.
Für gewerbliche Nutzung von Sportbooten in allen Meeren ist der Sporthochseeschifferschein (SHS) gesetzlich vorgeschrieben. Je nach gewerblicher Fahrt müssen Besatzungsvorschriften berücksichtigt werden.
Voraussetzungen für die Beantragung des Sporthochseeschifferscheins (SHS)
- Der Antragsteller muss mindestens eighteen Jahre alt sein.
- Er muss zuvor den Sportseeschifferschein (SSS) erworben haben.
- Es ist ein Nachweis über 1.000 Seemeilen auf Jachten im Seebereich nach Erwerb des Sportseeschifferscheins als Skipper, Co-Skipper oder Wachführer notwendig. Eine Stellvertreter-Position ist in diesem Fall unzureichend.
Segelschein
Auch wenn man es erwarten könnte, so ist ein separater Segelschein nicht existent. Die Erlaubnis, mit einem Segelboot fahren zu dürfen, ist im Binnenschein bzw. Seeschein inbegriffen. Dies gilded allerdings nur, wenn es sich um ein motorbetriebenes Segelboot mit mehr als xv PS handelt. Handelt es sich um ein reines Segelboot ohne jeglichen Motor, and then kann dieses auch ohne Schein gefahren werden.
Zwar bieten viele Vereine einen Segelschein an, allerdings ist dieser nicht zwingend dafür notwendig, um mit einem Segelboot zu fahren. Die Vermittlung dieses Wissens ist aber natürlich sehr empfehlenswert, gerade, wenn es sich um Anfänger handelt.
Für Kinder und Jugendliche bieten einige Vereine zudem den Jüngstenschein bzw. Jüngstensegelschein an. Am Ende dieses Kurses erhalten dice Teilnehmer einen Befähigungsnachweis, welcher das altersgerechte Führen eines Segelboots bekundigt und zur Teilnahme an Regatten befähigt, allerdings in einem eingeschränkten Rahmen.
Weitere Informationen dazu, siehe die Webseite des deutschen Seglerverbandes.
Kosten für den Bootsführerschein
Dice Kosten für die Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) und Sportbootführerschein Run across (SBF See) können je nach Vorbereitung unterschiedlich ausfallen. In Federal republic of germany ist nicht vorgeschrieben, dass im Vorfeld einer Prüfung eine Bootsschule besucht werden muss. Es müssen jedoch immer die Kosten für die praktische Fahrausbildung bei der Gesamtrechnung einbezogen werden.
Bootsführerschein in Bootsfahrschule machen
Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen): Wer sich für eine Ausbildung bzw. ein Seminar in einer Bootsfahrschule entscheidet, der muss beim Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) mit rund 380 Euro kalkulieren. Dieser Kurs findet dann meist über mehrere Tage hinweg vor Ort in einem Schulungsraum statt. Darin enthalten sind folgende Aspekte:
- 250 Euro für die Kurskosten für den Motorbootführerschein inklusive der Fahrstunden, Prüfungsfahrt, Theorie, Lehrbuch und das Knotenmaterial
- 30 Euro für das ärztliche Adjure
- 100,23 Euro für die Prüfungsgebühr Theorie und Praxis inklusive der Scheinausstellung
Sportbootführerschein See (SBF Encounter): Die Ausbildung in einer Bootsfahrschule für den Sportbootführerschein Run across (SBF Run into) kostet rund 490 Euro. Darin sind folgende Kosten aufgeführt:
- 350 Euro für dice Kurskosten für den Motorbootführerschein Meet inklusive der Fahrstunden, Prüfungsfahrt, Theorie, Lehrbuch, Navigationsbesteck, Seekarten und das Knotenmaterial
- xxx Euro für das ärztliche Attest
- 110,93 Euro für die Prüfungsgebühr Theorie und Praxis inklusive der Scheinausstellung
Sollen sowohl der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) als auch Sportbootführerschein See (SBF See) gleichzeitig in einer Bootsfahrschule erworben werden, müssen 635 Euro erbracht werden.
Einen weiteren Aufpreis verlangen Bootsschulen, wenn der SBF-See und Binnen inklusive Segeln beantragt werden soll. Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf knapp über 1.000 Euro.
Bootsführerschein online machen
Da der Bootsführerschein nicht mit dem Besuch einer Bootsfahrschule einhergehen muss, können alle theoretischen Kenntnisse auch online erworben werden. Auf world wide web.bootspruefung.de haben angehende Kapitäne dice Möglichkeit, das Wissen für alle relevanten Bootsführerscheine (See, Binnen und Bodenschifferpatent) sowie dice notwendigen Zusatzscheine online zu erwerben. Der Preis ist dabei absolut acme, mit dem Gutscheincode "AM22" zahlt ihr lediglich knappe twoscore Euro für alle Scheine. Mit der App könnt ihr dice Inhalte dann einfach so lange üben, bis ihr diese vollends verinnerlicht habt. Eine praktische Fahrausbildung fällt natürlich trotzdem an.
Zusätzliche Kosten
- 25 Euro für das ärztliche Attest
- 39,90 Euro für den Online-Kurs
- Prüfungsgebühr von 110 Euro
- Praktische Fahrausbildung – regional stark schwankend, mit Preisen zwischen 50 und 150 Euro
EXKLUSIV: 22% Rabatt
Bootspruefung.de: 22% Rabatt
Erhalte 22% Rabatt beim Kauf der Pro-Version von Deutschlands führender App für Bootsführerscheine.
Erhalte 22% Rabatt beim Kauf der Pro-Version von Deutschlands führender App für Bootsführerscheine. Weniger anzeigen
Ablauf und Aufbau des Online-Kurses
Seit einiger Zeit können Interessierte die Vorbereitung zum Bootsführerschein auch online absolvieren. Dies spart gegenüber der Variante eines Präsenzkurses bei einem lokalen Anbieter eine ganze Menge Zeit. Während bei einem klassischen Präsenzkurs ähnlich wie in der Schule gemeinsam der Stoff für die Prüfung durchgegangen wird, kann dies auf Bootsfuehrerschein.de auch bequem per App Zuhause erledigt werden. Dies hat den großen Vorteil, dass man sich die Zeit zum Lernen deutlich besser einteilen und ganz bequem von der Couch aus das Lernmaterial durchgehen kann. Dice App funktioniert dabei sowohl im Browser am PC, als auch als App auf dem Smartphone oder Tablet. Mit dem unserem Gutscheincode für Bootspruefung.de spart ihr zusätzlich fifteen% auf alle Pro-Versionen.
Inhalte & Ablauf des Online-Kurs
Themenübersicht
Nach dem ersten Einloggen auf Bootsfuehrerschein.de bekommt ihr zunächst einmal einen guten Überblick über alle relevanten Themen. Je nachdem für welchen Bootsführerschein ihr euch angemeldet habt, seht ihr diese als eigene Themenblöcke in der Übersicht.
Hier könnt ihr ebenfalls euren Fortschritt und dice bereits absolvierten Kapitel verfolgen.
Themenblöcke für die einzelnen Scheine
Habt ihr nun eines der Kapitel ausgewählt, landet ihr auf der Übersicht zu den Themen, welche für den jeweiligen Boots- oder Zusatzschein relevant sind. In unserem Fall ist die Übersicht für den Sportbootführerschein See (SBF Run across).
Hier könnt ihr nun sehen, welche Kapitel ihr bereits angeschaut und absolviert habt. Ein grüner Haken bedeutet "Kapitel abgeschlossen", ein rotes Pausezeichen "Kapitel gestartet, aber noch nicht abgeschlossen".
Nach jedem einzelnen Thema sowie nach jedem Themenblock habt ihr die Möglichkeit, dice Prüfungsfragen zu lernen. Dafür werden euch zunächst dice wichtigsten Inhalte noch einmal angezeigt und die Prüfungsfragen sehr lern freundlich aufbereitet. Anschließend könnt ihr diese wie auch in der echten Prüfung beantworten und sehen, ob euer Wissen bereits ausreicht.
Einzelne Themen lernen
Mit einem Klick auf die einzelnen Punkte könnt ihr mit dem Lernen beginnen. Die prüfungsrelevanten Themen sind sehr interaktiv aufgebaut und werden, wenn sinnvoll, mit Bildern, Animationen oder kurzen Videos erklärt.
Alle Punkte werden von Rolf Dreyer erklärt und besprochen, sodass ihr hier nicht zwingend selbst lesen, sondern auch einfach zuhören könnt.
Auch, wenn Inhalte nicht direkt relevant für die Prüfung sind, könnt ihr diese beim Lernen anklicken und mehr erfahren.
Probeprüfung durchführen
Am Ende eines jeden Themenblocks können dann die relevanten Fragen für die Prüfung eingeübt werden.
Onlinekurs von Lehrbuchautor Rolf Dreyer
Wer sich fragt, wer hinter dem Onlinekurs zum Bootsführerschein steht, der bekommt hier einen kurzen Einblick. Rolf Dreyer ist einer, wenn nicht der erfahrenste deutsche Lehrbuchautor auf dem Gebiet des Wassersports und im speziellen auch des Bootsführerscheins. Insgesamt 18 Bücher chapeau Rolf Dreyer geschrieben, welche von den meisten Prüflingen zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.
Zusätzlich zu den Büchern und Lehrmaterialien entschied sich Rolf Dreyer 2004, den ersten Online-Kurs zum Thema Sportbootführerschein zu launchen. Seitdem wurde die Plattform ständig erweitert und bietet nun Vorbereitungsmöglichkeiten für alle relevanten Bootsführerschein sowie die entsprechenden Zusatzscheine wie den Pyroschein oder Funkzeugnisse. Auch dice Vorbereitung zum Bodenschifferpatent kann mithilfe des Online-Kurses erfolgen.
Lehrmaterialien zur Prüfungsvorbereitung
Letzte Aktualisierung am 29.11.2022 / Bilder von der Amazon Production Advert API
Video: Vorteile beim Bootsführerschein online machen
Der größte Vorteil, wenn Du für den Bootsführerschein online lernst, ist die Ortsunabhängigkeit. Du kannst von überall lernen, egal ob Zuhause auf der Couch, unterwegs als Beifahrer im Auto oder im Wartezimmer beim Arzt. Zudem kannst du die Sektionen, Themen und Prüfungsfragen so oftentimes wiederholen, wie du möchtest.
Vorbereitungskurs zum Bootsführerschein machen
Die theoretische und praktische Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Prüfung für den Bootsführerschein. Sowohl im Rahmen eines Online-Kurses als auch in einem Präsenzkurs werden dice zentralen Inhalte vermittelt, um dice Prüfung bestehen zu können.
Theoretischer Vorbereitungskurs zur Bootsführerscheinprüfung
In der theoretischen Ausbildung werden sechs inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. In den Abschnitten Navigation, Jachtführung, Schifffahrtsrecht, Schifffahrt bei Nacht, Wetterkunde und Sicherheit lernen die angehenden Prüflinge die jeweils wichtigsten Aspekte, die wie folgt aussehen:
- Navigation: Das Thema „Navigation" ist sehr umfassend gestaltet und für dice Steuerung eines Bootes elementar. Schwerpunkte sind das Lesen von Seekarten, der Umgang mit Seebüchern und Navigationsausrüstung, das Koordinatensystem der Erde, die Angabe von Orten nach Breite und Länge, Verwendung von GPS-Geräten, die Gezeiten, Arbeit mit Kurs- und Anlegedreieck, Kursbeschickung, Peilung und dice zeichnerische Schiffsortsbestimmung.
- Jachtführung: Die Footing ist eine grundlegende Einweisung. Des Weiteren werden theoretische Kenntnisse wie das Starten der Maschine, Bunkern von Kraftstoff, Derivation, Drehverhalten, Radeffekt, Antriebsarten, Manövrieren, An- und Ablegen, Schleppen, Schleusen, Ankern und Ausweichregeln vermittelt.
- Schifffahrtsrecht: Ähnlich wie im Straßenverkehr gibt es auch in der Schifffahrt entsprechende Vorschriften und Regelungen. Das Wissen um die Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtstraßenordnung, Signale, Verkehrstrennungsgebiete, Schallsignale, Lichter der Schiffe, Signalkörper, Flaggen und Seefunk kann mögliche Unfälle und unwissentliche Verstöße verhindern.
- Schifffahrt bei Nacht: Die Schifffahrt bei Nacht muss gelernt sein, schließlich steht der Bootsführer in Dunkelheit vor einer großen Herausforderung. Als Orientierung dienen Leuchttonnen, Leuchttürme, Leitfeuer, Richtfeuer, Quermarkenfeuer, Betonnung der Fahrwasser und Untiefen, Sperr-, Warn- und Badegebiete.
- Wetterkunde: Das Wetter und die jeweiligen Witterungsverhältnisse gehören zur größten Gefahr in der Schifffahrt. Viele Inhaber eines Bootsführerscheines unterschätzen immer wieder die lauernden Gefahren. Das Erkennen des Aufzugs eines Tiefs, die Windstärken nach Beaufort, das Lesen von Wetterkarten, Stationsangaben, Fronten, Landwind und Seewind sowie Gewitter werden in der Theorie näher beleuchtet.
- Sicherheit: Dice Sicherheit an Bord ist ein Aspekt, der immer wieder gerne missachtet wird. Um Risiken zu vermeiden, geht es in diesem Lernabschnitt um Sicherheitsregeln für Wassersportler, sichere Schiffsführung, Eigenschaften und Einrichtung des Fahrzeugs, Sicherheitsausrüstung, Reiseplanung, Empfang von Wetterberichten, Einweisung, Verhalten bei Mann-über-Bord, Verhalten bei Nebel, Verhalten in Gewässern mit reger Berufsschifffahrt, Ausguck, Verhalten bei Problemen auf Encounter und im Seenotfall sowie um pyrotechnische Seenotsignale.
Praxisstunden und praktische Ausbildung
Einen ebenso hohen Stellenwert wie die theoretischen Kenntnisse genießt die praktische Ausbildung beim Bootsführerschein. Hier gilt es sich mit dem Boot vertraut zu machen, ein gewisses Fahrgefühl zu entwickeln und die theoretischen Kenntnisse anwenden zu können. Mit den Schwerpunkten Fahrausbildung, Manöversignale, Navigation, Sicherheitsausbildung und Knoten werden die Prüfungsschwerpunkte abgedeckt. Im Detail bedeutet dies:
- Fahrausbildung: Die Fahrausbildung beginnt mit der Einweisung ins Fahrzeug, dem Starten der Maschine und dem Lesen der Instrumente. Der Auszubildende lernt die Wirkung von Ruder und Schraube kennen und übt mit dem Kicking das Anlegen, Ablegen, Rettungsmanöver, Wenden auf engem Raum, kursgerechtes Aufstoppen, Steuern nach Landmarken und nach Kompass.
- Manöversignale: Wie in einer Prüfung muss auf Manöversignale reagiert werden. Dazu zählen die Ankündigung einer Kursänderung nach Steuerbord oder Backbord sowie einer Rückwärtsfahrt.
- Navigation: In der praktischen Ausbildung wird vor allem das Peilen geübt. Dabei geht es hauptsächlich um die einfache Peilung beziehungsweise die Kreuzpeilung.
- Sicherheitsausbildung: Im Vorfeld einer Prüfung werden die Sicherheitseinrichtungen an Bord gezeigt, es wird das Verhalten bei Isle of mann-über-Bord besprochen sowie das richtige Anlegen einer Rettungsweste und eines Sicherheitsgurts vermittelt.
- Knoten: Die Knotenlehre ist für manche Prüflinge eine echte Herausforderung. Unter anderem werden Palstek, Achtknoten, Kreuzknoten, einfacher und doppelter Schotstek und Webeleinenstek praxisnah vorgeführt.
Bootsführerscheinprüfung ablegen
Für den Erwerb eines Sportbootführerscheins Binnen (SBF Binnen) und eines Sportbootführerscheins See (SBF See) müssen eine theoretische und eine praktische Prüfung absolviert werden. Die Grundlagen für die Prüfungen werden in Online-Kursen wie auf https://www.bootsfuehrerschein.de/ oder in Präsenzkursen in Bootsschulen vermittelt. Dice Prüfungen werden durch die Verbände DMYV und DSV durchgeführt.
Am Prüfungstag wird das gelernte Wissen vor Ort abgefragt. Neben der Theorie-Prüfungen werden dann auch die Fahrpraxis geprüft, dazu gehören unter anderem das An- und Ablegen mit einem Kicking sowie das korrekte Knoten einiger Seemannsknoten.
Ärztliches Attest
Wie bereits oben erwähnt, ist zunächst der Erwerb eines ärztlichen Attests zur Bescheinigung der Tauglichkeit zur Führung eines Boots aus gesundheitlicher Sicht notwendig. Dieses kann bei jedem normalen Allgemeinmediziner ausgestellt werden und kostet in der Regel 25 – 30 Euro.
Bei der dafür notwendigen Untersuchung werden folgende Dinge geprüft:
- Sehkraft
- Hörvermögen
- Körperliche Beschaffenheit
Diese Untersuchung ist notwendig, da geprüft werden muss, ob zB. keine Rot-Grün-Schwäche vorliegt oder der Prüfling eventuell nicht in der Lage ist, Schallsignale aufgrund eines schlechten Hörvermögens wahrzunehmen.
In der Regel dauert dice gesamte Untersuchung jedoch maximal 5-10 Minuten, wenn keinerlei Probleme vorliegen. Eine Vorlage des ärztlichen Attests kann hier heruntergeladen werden.
Inhalte der theoretischen Prüfung
Als Basis für die theoretische Prüfung dient ein Fragenkatalog, der insgesamt 285 Fragen und die amtliche Seekarte 49 INT 1463 umfasst. Dabei wird noch einmal zwischen 72 Basisfragen und 213 spezifischen Fragen Run across unterschieden. Zu jeder Frage im Katalog gibt es vier Antworten, von denen aber nur eine richtig ist. Aus der Seekarte werden acht Abschnitte entnommen, zu denen der Prüfling Navigationsaufgaben lösen muss. Die Fragen rekrutieren sich dabei aus den sechs Themenfeldern, die bei einem Vorbereitungskurs vermittelt werden:
- Navigation
- Jachtführung
- Schifffahrtsrecht
- Schifffahrt bei Nacht
- Wetterkunde
- Sicherheit
Ablauf der theoretischen Prüfung
Bei der theoretischen Prüfung für den Bootsführerschein erhält jeder Teilnehmer einen Fragebogen, der 7 Basisfragen und 23 spezifische Fragen See aus dem 285 Fragen umfassenden Katalog enthält. Hinzu kommt ein Seekartenausschnitt, zu dem noch einmal 9 weitere Fragen gestellt werden. Für die Beantwortung haben die Bewerber insgesamt sixty Minuten Zeit.
Dice Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 5 Basisfragen und mindestens 18 spezifische Fragen Run into richtig beantwortet wurden. Zum Seekartenabschnitt müssen dann 7 der 9 Fragen vollständig richtig sein. Wird nur ein Abschnitt zu den Basisfragen, den spezifischen Fragen sowie den Kartenaufgaben nicht erfüllt, muss leider die gesamte Theorieprüfung wiederholt werden.
Wichtig: Die theoretische und praktische Prüfung müssen keinesfalls an einem Tag abgelegt werden, allerdings sollten zwischen den Prüfungen nicht mehr als 12 Monate vergehen. Ein wichtiger Aspekt für Antragssteller: Die jeweiligen Prüfungen sind entweder beide beim DMYV oder beim DSV abzulegen. Teilprüfungen vom jeweils anderen Verband werden nicht anerkannt.
Inhalt und Ablauf der praktischen Prüfung
Ziel der praktischen Prüfung ist der Nachweis über die Fähigkeit zur sicheren Führung eines Sportbootes. Dice Prüfung chapeau drei wesentliche Bestandteile, die durch den Bewerber absolviert werden müssen. Es müssen alle fünf Pflichtmanöver vorgeführt werden, ein sonstiges Manöver sowie sechs unterschiedliche Knoten, dice zudem mit ihrer Bedeutung erklärt werden müssen. Der Prüfungsablauf sieht dann wie folgt aus:
- Pflichtmanöver
- Rettungsmanöver (Mensch-über-Bord)
- Anlegen
- Ablegen
- Fahren nach Kompass
- Peilen (einfache Peilung oder Kreuzpeilung)
- Sonstige Manöver (nur eines muss in der Prüfung absolviert werden)
- Kursgerechtes Aufstoppen
- Wenden auf engem Raum
- Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken
- Anlegen einer Rettungsweste
- Anlegen eines Sicherheitsgurtes
- Manöverschallsignal (eins von drei)
- Seemannsknoten (sechs müssen vorgeführt und erklärt werden)
- Achtknoten
- Kreuzknoten
- Palstek
- Einfacher oder doppelter Schotstek
- Stopperstek
- Webeleinenstek
- Webeleinenstek mit Slip
- Rundtörn mit zwei halben Schlägen
- Belegen auf einer Klampe mit Kopfschlag
Die Praxisprüfung kann auf einer Seeschifffahrtstraße oder einem Binnengewässer erfolgen. Der Bewerber muss im Vorfeld ein betriebsfähiges Prüfungsboot und einen Bootsführer (Fahrlehrer) stellen können. In der Regel wird dieser Aspekt bei der praktischen Ausbildung geklärt.
Bootsführerschein erhalten
Nach dem Bestehen der praktischen und theoretischen Prüfung erhaltet ihr euren Bootsführerschein binnen 8-12 Tagen per Post von der Bundesdruckerei. Wer es nicht abwarten kann und direkt nach der Prüfung losfahren möchte, kann einen vorläufigen Führerschein beantragen, der iii Monate lang gültig ist und 18 Euro kostet.
Fahren ohne Bootsführerschein / 15 PS Regel
Das Fahren ohne Bootsführerschein ist in Deutschland seit dem Jahr 2012 erlaubt. Dice gesetzliche Regelung sieht vor, dass im See- und Binnenbereich ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu xv PS führerscheinfrei gefahren werden darf.
Wichtig ist in diesem Kontext, dass auch die Sonderregelungen dazu zu beachten sind:
- Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Eine Ausnahme bildet der Seebereich, in dem auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren das Kicking mit bis zu 15 PS unter Aufsicht steuern dürfen. Eine Untergrenze beim Alter gibt es hinsichtlich dieser Regelung nicht.
- Der Rhein, die Landesgewässer sowie der Bodensee sind von dieser gesetzlichen Vorschrift ausgenommen. Hier dürfen lediglich Sportboote mit bis zu 5 PS ohne Bootsführerschein gesteuert werden.
- Der Sportbootführerschein ist nicht mehr für das Segelsurfen notwendig. Diese Regelung hatte nur bis 2012 Bestand.
Ein nicht unerheblicher Hinweis, der gerne von Bootsführern außer Acht gelassen wird: Diese gesetzlichen Vorschriften gelten nur für Deutschland!
Zusatzscheine in der Bootsführerschein-Prüfung
Im Rahmen der Bootsführerschein-Prüfung haben Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern und mit weiteren Zusatzscheinen einen entsprechenden Nachweis zu erbringen. Dies betrifft den kleinen und großen Pyroschein sowie das Funkzeugnis.
Kleiner und großer Pyroschein
Wer mit seegängigen Jachten unterwegs ist, muss mit den pyrotechnischen Seenotsignalmitteln vertraut sein. Dies sind in der Regel Signalraketen, Handfackeln, Rauchsignalgeber oder eine Signalpistole vom Kaliber 4. Dabei ist die Handhabung von Rauchsignalgebern und Handfackeln ohne Einschränkungen erlaubt und es bedarf keines Nachweises. Für Signalraketen hingegen muss ein Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignalmittel gemäß § 1 Absatz 3 erbracht werden, der umgangssprachlich als kleiner Pyroschein bezeichnet wird.
Dabei handelt es sich lediglich um eine kleine Karte, die zusätzlich zum Bootsführerschein ausgegeben wird. Im Rahmen eines Online-Kurses können sich Bewerber gezielt auf den kleinen Pyroschein vorbereiten, der bei der Anmietung von Charteryachten vorgeschrieben ist und gerne kontrolliert wird. Dazugehörig ist die Waffenbesitzkarte, die vom Vermieter ausgegeben wird.
Für die Signalpistole des Kalibers 4 (26,5 mm) ist ein großer Pyroschein notwendig. Dabei handelt es sich um einen Sachkundenachweis nach dem Waffen- und dem Sprengstoffrecht. Der große Pyroschein kann derzeit nicht in Deutschland erworben werden.
Funkzeugnis LRC, SRC, UBI
Sobald ein Funkgerät an Bord eines Schiffes ist, sollte der Bootsführer hierzulande über ein Funkzeugnis verfügen, das gemeinsam mit dem Bootsführerschein erworben werden kann. Dabei gibt es dice Unterscheidung zwischen LRC, SRC und UBI:
- UBI UKW-Sprechfunkzeugnis: Der UBI Schein ist ein Binnen-Funkschein, der auf Binnengewässern verwendet wird. Er muss separat erworben werden, da er nicht Bestandteil von LRC und SRC ist.
- SRC Funkzeugnis: Das SRC (Brusk Range Certificate) gilt für alle Gewässer bis 30 Seemeilen an allen Küsten weltweit. Das SRC Funkzeugnis ist gültig für UKW mit DSC Controller (GMDSS).
- LRC Funkzeugnis: Das Seefunkzeugnis LRC (Long Range Certificate) ist uneingeschränkt weltweit gültig und kommt bei UKW, GW, KW mit DSC Controller (GMDSS) sowie Satellitenseefunk zum Einsatz.
Regelungen zum Bootsführerschein in EU-Nachbarländern
Österreich
Auf österreichischen Gewässern besteht für Segelboote ohne Hilfsmotor keine Führerscheinpflicht. Zum Führen von Motorbooten ab 4,four kW ist das Schiffsführerpatent 10 1000 (SFP 10m) Voraussetzung. Dieses erlaubt das Fahren von Motorbooten mit einer Länge von bis zu 10 Metern auf Flüssen, Seen und Wasserstraßen. Der deutsche Sportbootführerschein Binnen wird analog anerkannt. Ist eine Sprechfunkanlage an Bord, muss ein Sprechfunkzeugnis vorliegen.
Italien
Unter italienischer Flagge ist für Motorboote bis 40 PS kein Führerschein erforderlich. Der Abstand zur Küste darf dabei nicht mehr als vi Seemeilen betragen. Unter deutscher Flagge gelten die gleichen Regeln wie in Germany: Führerscheinfrei bis xv PS.
Wer ein stärker motorisiertes Boot steuern möchte, benötigt den Sportbootführerschein Binnen oder Meet. Ist eine Sprechfunkanlage an Bord, wird ein Sprechfunkzeugnis benötigt.
Frankreich
Für alle Motorboote mit mehr als vi PS gilded Führerscheinpflicht. Das betrifft auch Segelboote mit einem entsprechenden Motor. Der deutsche Sportbootführerschein wird anerkannt. Für Küstengewässer wird ein SRC oder LRC Funkzeugnis benötigt. Auf Binnengewässer muss ein UBI-Sprechfunkzeugnis nachgewiesen werden.
Polen
Beträgt die Motorleistung des Bootes weniger als thirteen PS, so darf dieses ohne Führerschein gesteuert werden. Für Motorboote, dice diese Grenze überschreiten, wird der deutsche Sportbootführerschein Run across bzw. Binnen anerkannt. Segelboote mit einer Gesamtlänge von maximal 7,5 Metern dürfen ohne Führerschein gesegelt werden. Verfügt das Kick über eine Sprechfunkanlage, so ist ein Sprechfunkzeugnis nachzuweisen.
Kroatien
Für Boote ab einer Länge von 2,5 Metern besteht in Kroatien eine Führerscheinpflicht. Das gilt Motor- und für Segelboote. Mit dem kroatischen Küstenpatent (Boat Skipper B) ist es erlaubt, Boote mit einer Länge von bis zu 18 Metern zu steuern. Der deutsche Sportbootführerschein Come across wird anerkannt. Ein Funkzeugnis ist erforderlich. Im Gegensatz zu Deutschland ist für Boote mit weniger als 15 PS ein Führerschein notwendig.
Niederlande
In den Niederlanden dürfen Motorboote ohne Führerschein gefahren werden, wenn diese eine Höchstgeschwindigkeit von 10,8 Knoten nicht überschreiten können. Ebenso wird für Segelboote ohne Motor kein Führerschein verlangt. In beiden Fällen darf dice Gesamtlänge des Bootes nicht mehr als xv Meter betragen. Trifft eine der beiden Vorgaben nicht zu, muss ein Sportbootführerschein Binnen bzw. See vorliegen. Ist eine Sprechfunkanlage an Bord, wird ein Sprechfunkzeugnis benötigt.
Slowenien
Boote mit einem Antriebsmotor von bis zu 10 PS und einer Gesamtlänge von unter 7 Metern dürfen in Slowenien ohne Führerschein gefahren werden. Für größere oder stärker motorisierte Boote ist der Sportbootführerschein Binnen oder See notwendig. Ein Sprechfunkzeugnis ist vorzulegen, wenn das Kicking über eine Sprechfunkanlage verfügt.
Spanien
Für Segelboote, die eine Gesamtlänge von 6 Metern nicht überschreiten, wird kein Führerschein verlangt. Beträgt dice Motorleistung eines Motorbootes weniger als xi,26 kW und wird dice Gesamtlänge von 5 Metern nicht überschritten, dürfen diese ebenso führerscheinfrei gesteuert werden. In beiden Fällen gilt zu beachten, dass die maximale Entfernung zum nächsten Hafen nicht mehr als 2 Seemeilen betragen darf.
Für Boote, die diese Grenzwerte überschreiten, ist ein Sportführerschein Come across vorzuweisen. Wird innerhalb von 3 Seemeilen Entfernung zur Küste unter spanischer Flagge gefahren, so genügt der Sportbootführerschein Binnen. Ist eine Sprechfunkanlage an Bord, ist ein Funkzeugnis notwendig.
Schweiz
Motorisierte Boote mit einer Motorenstärke von weniger als 8 PS dürfen auf Schweizer Seen ohne Führerschein gefahren werden. Gleiches gilt für Segelboote mit einer Segelfläche von unter 15 m².
Boote mit größeren Segeln oder stärkeren Motoren sind führerscheinpflichtig. Am Bodensee verschieben sich diese Grenzwerte auf 12 m² Segelfläche bzw. auf eine Motorenleistung von 6 PS. Als Führerschein kann der Schweizer Schiffsführerausweis oder deutsche Sportbootführerschein Binnen vorgelegt werden.
Strafen: Boot fahren ohne Bootsführerschein
Die Regelung, wonach Boote mit einer Motorleistung von bis zu 15 PS ohne Bootsführerschein zu fahren sind, hat vielen Freizeitkapitänen unendliche Möglichkeiten eröffnet. Sobald die Leistung oder auch die Bootslänge von fifteen Metern (dieser Wert wird regional unterschiedlich behandelt) überschritten ist, muss vom Bootsführer ein entsprechender Führerschein je nach Gewässer erworben werden.
Wer auf den deutschen Seeschifffahrtsstraßen ohne Bootsführerschein unterwegs ist, wenn das Fahrzeug die 15 PS beziehungsweise die 5 PS wie auf dem Rhein überschreitet, wird mit einem Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit von rund 150 Euro bestraft. Dieser Wert kann ebenfalls regional unterschiedlich sein und auch bis zu 250 Euro betragen. Bei einem wiederholten Verstoß steigen nicht nur dice Bußgelder deutlich an, die dann in einer Höhe von bis zu 5.000 Euro erhoben werden können, es droht auch der Entzug des Bootsführerscheins, sollte dieser wiederholt nicht mitgeführt werden. Im härtesten Autumn darf bei wiederholtem Fahren ohne Sportbootführerschein ebendieser nicht mehr beantragt werden.
Charterbescheinigung: ohne Bootsschein auf Binnengewässern
Eine Besonderheit stellt dabei jedoch die Charterbescheinigung dar. Diese erlaubt es, in gewissen Gewässerabschnitten auch ohne einen Bootsschein unterwegs sein zu können. Diese Gewässer befinden sich zum größten Teil in Mecklenburg-Vorpommern rund um die Mecklenburgische Seenplatte.
Dabei gelten jedoch einige Bedingungen, die für die Ausstellung des Charterscheins Voraussetzung sind:
- Theoretische und praktische Einweisung von mindestens 3 Stunden
- Maximale Bootslänge von 15 m
- Maximal 12 Personen an Bord
- Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h
Dice Ausstellung erfolgt direkt durch den Vercharterer. Dieser muss sicherstellen, dass der Skipper ausreichend eingewiesen wurde und mit den gesetzlichen Regelungen sowie dem Charterboot ausreichend vertraut ist.
Gewässer, die mit einem Charterschein befahren werden dürfen
Quelle: https://skipper.adac.de/charterbescheinigung/
Häufige Fragen zum Bootsführerschein
Fandest du den Artikel hilfreich?
Source: https://angelmagazin.de/bootsfuehrerschein/
0 Response to "Wie Lange Braucht Man Für Den Bootsführerschein"
Post a Comment